Einweihung Bürgerkraftwerk Arnstadt

Am 19. April fand die Einweihung des 1. Bürgerkraftwerks auf dem Dach der Berufsschule in Arnstadt statt. Damit wurde Interessenten, die keine eigene Dachfläche besitzen, die Chance geboten, sich an der Energiewende aktiv zu beteiligen.

Bereitgestellt wurde das Dach für eine jährliche Pachtgebühr vom Landratsamt Ilm-Kreis.

Die 47 kWp PV-Anlage besteht aus 204 Solarmodulen und ist mit einer Knubbix Unterkonstruktion auf dem Flachdach befestigt.

 

brgerkraftwerk arnstadt

 

Außer der Anlage auf der Berufsschule gehören zum Bürgerkraftwerk noch vier weitere Dächer mit zusammen 65 kWp Leistung , die von der Verwaltung der VG Ilmtal zur Verfügung gestellt wurden.

Nachdem 2010 eine Bürgersolarkraftwerk mit 94 kWp auf Mehrfamilienhäusern in Ilmenau errichtet wurde, bekam unser Unternehmen auch für das Arnstädter Bürgerkraftwerk den Auftrag zur Planung und Errichtung.

 

 

.

 
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang   Seite DruckenSeite Drucken
SET-Solarpowerticker
4.681 kW
© Solar- und Energietechnik Dr. Bergmann GmbH 2017     In den Folgen 23a     98704 Langewiesen